Können Sie die Zweiteilung in BT und IT nachvollziehen und halten Sie diese für sinnvoll? *

Die Bewertung des Rechenzentrums wird in der vorgeschlagenen Kennzeichnung in die beiden Bereiche Gebäudetechnik (BT) und Informationstechnik (IT) aufgeteilt.

* Diese Frage bezieht sich auf den Entwurf einer Energieeffizienzkennzeichnung für Rechenzentren, die auf https://peer-dc.de/label/ als Prototyp vorgestellt wird.

3 Responses

  1. Wenn ich an Colocation-Anbieter denke, stelle ich es mir schwierig vor, diese ganzen Werte für die IT aller Kunden zusammenzutragen und in einem Label unterzubringen. Insofern wäre meine erste Meinung: Sinnvoll Ja, aber mit dem Potential, ein neues bürokratisches Monster zu werden.

    • Die Zweiteilung bei Colocation Anbietern kann dann funktionieren, wenn es sich um Single-Tenant RZs handelt. Sobald es aber ein Multi-Tenant Rechenzentrum ist, wird es nahezu unmöglich sein von teilweise weit über 100 End-Nutzern des RZs mit eigener physikalischer IT Infrastruktur die Daten sinnvoll zu konsolidiern und dann in das Label zu bringen. Hier wäre es sinnvoller Ein Label für die Gebäudeinfrastruktur des Colocation Betreibers zu erstellen auf das dann wiederum die einzelnen End-Nutzer aufbauen können und ihr „Rechenzentrum“ und die entsprechende IT Infrastruktur zu bewerten und in das Label des entsprechenden End-Nutzers zu integrieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recent Posts

EnglishFrenchGermanSpanish